Jetzt spenden!

Aktuelles

Schlag auf Schlag

Der Kampf um die Finanzierung der 𝗢𝗳𝗳𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿- 𝘂𝗻𝗱 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁 (𝗢𝗞𝗝𝗔) geht in die nächste Runde:

1. Am 𝗙𝗿𝗲𝗶𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟬𝟴.𝟭𝟮.𝟮𝟬𝟮𝟯, lud die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses (JHA), die Freien Träger der Jugendhilfe u.v.m. zur Diskussionsveranstaltung "Weiterentwicklung der Finanzierungssystematik der Offenen Kinder- und Jugendarbeit" in das Haus der Bürgerschaft ein.

Vor dem Hintergrund, dass aktuell kein Angebot zur Sicherung der OKJA im Jahr 2024 vorliegt und die Freien Träger sowohl im JHA als auch in der Deputation im Regen stehen gelassen wurden (wir berichteten), entschied die kleine 𝗗𝗲𝗺𝗼𝗻𝘀𝘁𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀-𝗚𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲, bestehend aus Sara Dahnken (Deutsches Rotes Kreuz Bremen), Sandra Harjes und Faro Tuncel (Petri & Eichen gGmbH), Ulrich Barde (Sportgarten) und Adem Hacikerimoglu (Petri & Eichen gGmbH) mit einem kurzen knackigen Statement ihre Position noch einmal zu bekräftigen, um dann mit dem Verlassen des Veranstaltungsortes ein deutliches Zeichen zu setzen.

2. Am 𝗠𝗼𝗻𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟭𝟭.𝟭𝟮.𝟮𝟬𝟮𝟯 war 𝗯𝘂𝘁𝗲𝗻 𝘂𝗻 𝗯𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 im Jugendhaus Hemelingen zu Gast, um sich direkt vor Ort ein Bild von der Lage machen zu können und zu erfahren, was es bedeutet, wenn solche Standorte finanziell ins Wanken geraten. 𝗙𝗮𝗿𝗼 𝗧𝘂𝗻𝗰𝗲𝗹, Geschäftsbereichsleiter Jugendförderung Petri & Eichen, stand Rede und Antwort und führte die Gäste durch die Örtlichkeit.

3. Am 𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗮𝗴, 𝗱𝗲𝗻 𝟭𝟮.𝟭𝟮.𝟮𝟬𝟮𝟯, wird das Thema um 15.00 Uhr im Rahmen einer Aktuellen Stunde auch in der Stadtbürgerschaft, dem Kommunalparlament der Stadtgemeinde Bremen - behandelt.

Petri & Eichen bleibt hartnäckig und lässt sich nicht entmutigen!